Naherholungsraum Leitha-Au!

Naherholungsraum Leitha-Au!

Einen wertvollen Schatz haben wir mitten in unserem Ort: Die Leitha-Au. Der naturbelassene Teil mit seinen großen Bäumen, die den diversesten Vogelarten Nahrung und Nistgelegenheiten bietet sowie unzählige Insekten, Pilze und andere Klein- und Kleinstlebewesen beherbergt.

Am 29. März veranstaltete der Arbeits-
kreis Schöpfungsverantwortung der Pfarre einen Au-Spaziergang. Die zweistündige Begehung mit Herrn Scharl (Ökologe der Universität Wien) war sehr interessant und aufschlussreich und fand großes Interesse bei vielen Lanzenkirchnern. Start war bei der Leithabrücke Lanzenkirchen und ging entlang der neu errichteten Fitness- Meile bis zur Frohsdorfer Brücke und auf der anderen Seite entlang des Radweges Euro Velo 9 zurück ins Pfarrheim. Herr Scharl erklärte die Wichtigkeit der Au und der Schotterbänke in der Leitha, aber auch wo die Au nicht so seiner Vorstellung entspricht, gab er vernünftige Ratschläge.
Ganz besonders konnten die Kinder die Naturfreiräume nutzen auf die Herr Scharl bei jeder Gelegenheit hinwies. Auch die neu entstehende Fitness-Meile fand bei den Teilnehmern ein positives Echo.
Mehrfach erwähnte er, dass es ihm wichtig sei einen Kompromiss und einen Dialog zu finden im Sinne unser Umwelt!
Wir helfen dort, wo die Natur Unterstützung braucht. Mit dem Aufstellen der Sicherheitsnetze für die Kröten, die Mitte März ihre jährliche Wanderung in der Melberleiten wieder aufgenommen haben, ebenso wie mit der Flurreinigung.

Unsere Umwelt geht uns alle an!

Au Sparziergang 30.JPG

Text und Foto Umweltausschussobmann Wilhelm Pauschenwein