Winterschulung bei der FF Haderswörth

Am Donnerstag, den 6. März 2014 wurde am Abend im Feuerwehrhaus Haderswörth eine Winterschulung zum Thema„Waldbrand und deren Gefahren“ durchgeführt.

Aufgrund der Einsätze vom Vorjahr wurde das Thema aufgegriffen und recherchiert. Nachdem uns Walter Wandrasch Vzlt. a.D. angeboten hatte uns einen fachkundigen Vortrag zu präsentieren, er ist auch zertifizierter Lehrbeauftragter beim österreichischem Bundesheer, wurde dieser Vorschlag dankend angenommen. Im Vorfeld wurden mit Kommandanten Manfred Schwarz die Themenbereiche abgstimmt. Zum Abschluss wurde noch auf die Aufgaben und Organisation des Flugdienstes vom NÖ Landesfeuerwehrverband eingegangen. Sehr spannend war auch die Präsentation der in NÖ eingesetzten Fluggeräte und deren Leistungen. Aufgrund des interessanten Inhaltes wurden auch die Feuerwehren aus der Marktgemeinde Lanzenkirchen und die Feuerwehr Klingfurt eingeladen.

IMAG1296.jpg

Begrüßen durfte Komandant Manfred Schwarz FF Haderswörth dazu die Teilnehmer UA-Kommandanten HBI Christian Woltran FF Frohsdorf, OBI Manfred Landl FF Kl. Wolkersdorf, OBI Christian Grundtner FF Lanzenkirchen, OBI Martin Breitsching FF Ofenbach, EHBI Will Windisch FF Klingfurt sowie die weiteren 25 Feuerwehrmitglieder.

IMAG1299.jpg

OBI Manfred Schwarz bedankte sich bei Vzlt. a.D. Walter Wandrasch für die professionelle Darbietung.

Bericht und Foto: OBI Manfred Schwarz

07.03.2014 08:00