Ausbildungsprüfung Atemschutz in Frohsdorf

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Am 01. März 2014 wurde nach wochenlangen Vorbereitungen im Feuerwehrhaus der FF Frohsdorf die Ausbildungsprüfung Atemschutz abgenommen. Insgesamt stellten sich 3 Trupps mit 12 Kameraden und Kameradinnen unserer Feuerwehr der Ausbildungsprüfung.
Es sind folgenden Kameraden und eine Kameradin zur der Ausbildungsprüfung angetreten: FM Doria Johannes, FT Fenz Andreas, HFM Fenz Christian, LM Fuchs Stefan, OBM Haller Johann, HLM Koger Wilhelm, FM Koller Lukas Peter, OLM Pürrer Andreas, LM Schatzer Johannes, LM Strobl Mark, HFM Thurner Michaela, HBI Woltran Christian.
Alle angetretene Trupps absolvierten die Prüfung mit Erfolg und konnten im Anschluss an die Prüfung die Ausbildungsabzeichen in Bronze entgegennehmen.
Die Ausbildungsprüfung Atemschutz besteht aus 4 Stationen, wobei jede innerhalb einer vorge-
gebenen Zeit absolviert werden muss. Bei der ersten Station, muss der Trupp die Atemschutzgeräte richtig anlegen und sich mit den erforderlichen Geräten ausrüsten. Danach ging es zur Station Personensuche, wo eine Person in einem verrauchten Raum gesucht und gerettet werden muss. Dabei muss der Trupp auch auf eventuell vorhandene Schadstoffe achten. Bei der dritten Station, der Hindernisbahn, musste ein Löschangriff über eine Hindernisstrecke absolviert werden. Bei der vierten Station muss der Trupp wieder seine Einsatzbereitschaft herstellen.
Das Kommando der FF Frohsdorf dankt den Kameraden für die Zeit, die sie in die Übung investiert haben. Ein weiterer Dank gilt der FF Wiesmath, die mit ihrem mobilen Atemluftkompressor dafür sorgte das wir nach der Ausbildungsprüfung sofort wieder gefüllte Atemluftflaschen hatten und daher die Einsatzbereitschaft herstellen konnten. Nicht zu vergessen gilt auch ein Dank an das Prüferteam des Bezirks Wr. Neustadt unter dem Hauptprüfer BM Heinz Strasser, welche die Prüfung abgenommen haben.

IMAG1031.jpg

Weitere Fotos, Infos und ein Video findet Ihr auf www.ff-frohsdorf.at

03.03.2014 07:10

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter